Im Miteinander…
für Ihre Interessen!

Seit mehr als 25 Jahren beschäftigen wir uns mit den Rechten von VerbraucherInnen. Wir sind überzeugt davon, dass (vorsätzlich) gegen geltendes Recht verstoßende Unternehmen nicht nur vom Staat, sondern auch von den Geschädigten zur Rechenschaft gezogen werden sollten.

Das Juristenteam

Mag Michael Poduschka

Partner / Rechtsanwalt

Mag. Dr. Alexander Holzleitner

Partner / Rechtsanwalt

Mag. Maria Haider

Partnerin / Rechtsanwältin

Mag. Sandra Prammer

RAA

Mag. Alexandra Cerb

Associate

Matthias Seitter

Assistent

Mag. Laurenz Lettner

Associate

Julia Anglberger

Assistentin

Anna Huber, BEd MEd

Kundenservice

Anna Pöchtrager

Assistentin

Unsere Erfolge versprechen ausgezeichnete Chancen

80 MIO+

Euro haben wir bereits im Dieselskandal eingeklagt. (Stand Juli 2023)

98%

unserer KundInnen sind mit dem erkämpften Ergebnis zufrieden.

14000+

MandantInnen wurden alleine im Abgasskandal von uns vertreten.

11x

in Folge wurden wir jährlich im Trend-Anwaltsranking aufgelistet.

Unsere Meilensteine

1996
Gründung der Einzelkanzlei Mag. Michael Poduschka in Linz.

2004
Aus der Einzelkanzlei wird eine GmbH gemeinsam mit Claudia Poduschka.

2008
Die erste von rund 600 Einzelklagen in der Massencausa Meinl wird gegen die Meinl Bank eingebracht.

2009
Die erste von tausend Klagen gegen den AWD, Constantia Bank und Immofinanz wird eingebracht.

2015
Erste Klage in Österreich in der Causa Volkswagen eingebracht.

2015
Gesamtvergleich für fast 1.000 Immofinanz Geschädigte.

2018
Einbringung der größten Sammelklage der Zweiten Republik für den VKI in der Causa Volkswagen für insgesamt 10.000 Geschädigte.

2020
Einbringung von über 1.300 Einzelklagen gegen Automobilhersteller und Händler wegen Abgasmanipulationen.

2022
Erfolg von dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg, der uns im "leading case" gegen die Volkswagen AG Recht gibt.

2023
Grundsatzurteile des österreichischen Obersten Gerichtshofs gegen die Volkswagen AG.

Unser erstes Massenverfahren war das Vorgehen gegen die Meinl Bank wegen irreführender Werbung. Beginnend mit 2008 haben wir insgesamt 1.200 geschädigte AnlegerInnen vertreten, circa die Hälfte der Ansprüche wurden eingeklagt, die andere Hälfte hat sich als Privatbeteiligte dem Strafverfahren angeschlossen. Fast alle Mandantinnen, die von uns vertreten werden, erhalten Entschädigungszahlungen, im Durchschnitt rund 50 % ihres Nettoverlustes.

Ähnlich war es auch im Immofinanz-Skandal: Wir vertraten rund 800 Geschädigte, für die wir entweder die Klage einbrachten oder die sich als Privatbeteiligte dem Strafverfahren anschlossen. Im Endeeffekt wurden fast alle von der Gegenseite angemessen entschädigt.

Das dritte Massenverfahren war die Causa Alpine, auch dort vertraten und vertreten wir mehrere hundert geschädigte Anleihezeichner gegen Banken. Rund ein Drittel der von uns Vertretenen wurden bis jetzt entschädigt, es laufen jedoch noch Verfahren.

Neben diesen großen Massenverfahren sind und waren wir auch bei kleinen Massenverfahren aktiv, wie zum Beispiel Klagen gegen die Banken wegen Schweizer Franken Krediten oder bei Klagen gegen Versicherungen wegen eines Rücktritt von den Lebensversicherungen.

Das sagen unsere KundInnen:

Zitat

Ich arbeite schon viele Jahre mit dem Team der Poduschka Anwalts GmbH zusammen und habe nur beste Erfahrungen gemacht.

C. Leitner

Sterne
Zitat

Die Entscheidung für die Poduschka Anwaltsgesellschaft mbH war richtig. Die Beratung und Unterstützung waren äußerst kompetent, und ich konnte jederzeit den richtigen Ansprechpartner erreichen. Die Vorschläge für Vorgehensweisen waren aufgrund ihrer Erfahrung stets die richtigen.

K. Penz

Sterne
Zitat

Durch die Poduschka Anwaltsgesellschaft mbH wurde ich aufmerksam gemacht, dass wir für unsere beiden Seat Allhambra (Bj. 2016,2017) betreffend des "Abgas-Skandals" eine Entschädigung fordern können. Die Poduschka Anwaltgesellschaft unterstütze uns in dieser Sache und innerhalb kürzester Zeit wurde uns die Entschädigung (4-stelliger €-Betrag) auf unser Konto überwiesen. Bereits zuvor konnten wir einen Fall (in einer anderen Sache) durch Unterstützung der Poduschka Anwaltsgesellschaft positiv abschließen. Herzlichen Dank dafür!

K. Dorn

Sterne

Klicken Sie auf einen Fahrzeughersteller um mehr zu lesen.

Jetzt kostenlos Erfolgschancen prüfen

Wir werden Ihnen innerhalb von 96 Stunden nach Erhalt sämtlicher Informationen eine genaue Auskunft telefonisch über Ihre Erfolgschancen geben.

Zum Dieselanwalt Formular
Kostenlos Erfolgschancen prüfen!